Über uns | Aktuelles | Service | Presse  Index | Impressum | Kontakt 
      

Von Kara Suu zu den Bayern
Die Träume eines jungen Fußballprofis aus Osch
mit anschließendem Gespräch mit dem Spieler Askar

Alle Menschen auf der Welt lieben Fußball. Fußball ist ein Spiel, das alle Menschen in der Welt kennen. Fußball ist ein sehr populäres Spiel vor allem in Europa und es gibt sehr berühmte Fußballmannschaften in Deutschland.
Zum Beispiel: FC Bayern München, FC Schalke, 1899 Hoffenheim, HSV, Dortmund.
Fußball ist auch ein sehr interessantes und sehr populäres Spiel in Kirgistan. Aber es gibt in Kirgistan nicht so viele Fußballmannschaften. Es gibt nur zwei Ligen: Die ‚Höchste Liga’ und die ‚Erste Liga’.
In der höchsten Klasse spielen nur 9 Mannschaften: ‚Dordoy’, ‚Alga’, ‚Abdisch Ata’, ‚Scher’, ‚Kant 91’, ‚Alai’, ‚Dtschaschtyk Ak Altyn’, ‚Plasa’, ‚Kotschkor Ata’.
Manche Menschen spielen Fußball nur für ihr Vergnügen, aber manche verdienen Geld mit Fußball.
Weil es in Kirgistan nicht viele professionelle Mannschaften gibt, können nicht so viele professionelle Spieler aus Kirgistan kommen. Und sie bekommen nicht so einen großen Lohn .
Um dieses Spiel zu spielen muss man die Fußballregeln kennen. Und im Fußball gibt’s viele Regeln. Fast alle Deutsche kennen diese Regeln, aber in Kirgistan nicht so viele Leute.
Im Fußballspiel gibt’s einen Schiedsrichter. Seine Arbeit ist das Spiel zu kontrollieren. Der Schiedsrichter hat zwei Karten, um damit Strafen zu zeigen. Eine ‚rote Karte’ und eine ‚gelbe Karte’.
Jedes Jahr gibt es in Kirgistan viele Fußballturniere und eine nationale Fußballmeisterschaft.
In Kirgistan gibt’s eine Fußballföderation, die den kirgisischen Fußball organisiert und auch die internationalen Turniere. Aber Kiristan hat noch nie einen internationalen Erfolg gehabt.

Askar Moldoisaev (11. Klasse/Osch)

Während eines Spiels der Mannschaft von Kara Suu gegen Kambar Ata aus Dschallabat, konnte ich mit meinem Schüler Askar (11. Klasse), der einen Text zum Thema Fußball schreiben wollte, sprechen.
Seltsam, dass er als Stammspieler nun einfach auf der Tribüne sitzt, dachte ich mir.
Er habe die letzten drei Tage nicht trainiert, darum dürfe er nicht spielen. Er habe so viel Arbeit für die Schule und sei jeden Nachmittag mit dem Projekt zum Schüleraustausch beschäftigt gewesen.
Man stelle sich diese Situation bei einem Stammspieler in einer Fußballmannschaft der Bundesliga vor!
Die Uhren ticken hier einfach anders.


Erzähle mir erst einmal etwas über eure Mannschaft Askar.

Im Team gibt es 22 Spieler und wir haben keine zweite Mannschaft. Wir haben drei Trainer. Den Haupttrainer und einen zweiten Trainer. Er spielt auch. Und einen Betreuer, er ist wie ein Administrator. Er kümmert sich um den Platz, die Bälle und um die Trikots. Und er hat auch gute Kontakte zu unserem Sponsor.

Wer ist euer Sponsor?

Das ist der Besitzer von der Firma ‚Ak Altin’ hier in Kara Suu. Dort produziert man Stoffe. Er hat viel Geld, aber er ist nicht so reich wie manche andere.

Wie stark ist eure Mannschaft in der kirgisischen Liga?

Im letzten Jahr waren wir auf Platz drei und im Jahr 2003 war Kara Suu sogar Meister. Aber meistens ist die Mannschaft Dordoi aus Bischkek Erster. Dort spielen drei Afrikaner und auch zwei Spieler aus Brasilien. Die haben sehr viel Geld in Bischkek.

Gibt es in eurer Mannschaft auch einen Nationalspieler?

Wir haben zwei Nationalspieler. Auch unser Spielertrainer spielt in der Nationalmannschaft. Er ist schon 38, aber sehr gut. Und der Spieler mit der Nummer 9 hat in der obersten Liga in Russland gespielt.

Aber warum ist er wieder zurückgekommen?

Er musste zurück. Er ist 20 Jahre alt und muss jetzt hier heiraten.

Während Askar und ich uns unterhalten, wird plötzlich das Spiel unterbrochen. Ein Zuschauer ist hinter dem gegnerischen Tor aufs Feld gelaufen, um das Spiel mit einer Videokamera zu filmen. Er steht mitten im Strafraum, als ein Angriff aufs Tor gestartet wird….

Ist das normal? Frage ich entsetzt.

Askar lacht und meint nur, das sei hier nicht wie bei Manchester oder den Bayern.

Erkläre mir doch bitte einmal das System der Liga.

Es gibt in der obersten Liga 9 Mannschaften. Jede Mannschaft spielt gegen jede vier Mal. Es gibt also von März bis Oktober 32 Spiele. Die besten vier spielen dann im Halbfinale. Wer gegen wen spielt wird ausgelost.
Der letzte steigt in die erste Liga ab.

Was ist dein großer Traum?

Ich möchte im Ausland spielen als Fußballprofi. In Manchester oder bei den Bayern. Mein Bruder spielt auch Fußball. Er ist 20 und er spielt Lettland in der höchsten Liga. Dort verdient er viel mehr Geld als hier in Kirgistan. Aber in Deutschland bekommt man viel mehr.

Wenn man zu den Besten gehört.

Ja. Aber ich will auch einer der Besten werden.

Das Gespräch führte Martin Fluch (Lehrer/Osch)

  Copyright © 2009 by Martin Fluch  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: mfluch@web.de