Über uns | Aktuelles | Service | Presse  Index | Impressum | Kontakt 
      

Duzen war schwer für mich
Die höfliche Anrede

Als ich in Deutschland war, war für mich eine Sache besonders schwer. Das war die Erwachsenen zu duzen.

In verschiedenen Ländern sind die Mentalitäen natürlich auch verschieden. Besonders bei uns in Kirgistan ist die Mentalität anders. Wir duzen die Erwachsenen niemals. Sogar wenn sie nur zwei Jahre älter sind; und auch die Eltern duzen wir nicht.

Und es gibt noch eine Besonderheit. Wenn eine junge Frau heiratet, darf sie niemals die Eltern des Mannes mit dem Namen ansprechen und überhaupt nich du sagen. Auch nicht zu den Brüdern oder Schwestern des Ehemannes. Auch wenn sie jünger sind als sie. Das ist ein Sprachtabu, es heißt ‚Törgöö’.

Darum war ich in Deutschland sehr überrascht, als die kleinen Kinder die Erwachsenen geduzt haben.

Meine Gasteltern haben auch zu mir gesagt, dass ich sie duzen kann. Aber ich konnte das nicht. Wie kann ich fremde Menschen, die älter sind als ich mit dem Namen ansprechen oder du sagen.

Ich habe im Deutschunterricht gelernt, wie die höfliche Anrede in Deutschland ist. Darum ich habe meine Gasteltern mit dem Familiennamen geruft: Herr Höß und Frau Höß.

Damira Adylbek kysy (11. Klasse/Osch)

  Copyright © 2009 by Martin Fluch  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: mfluch@web.de