Über uns | Aktuelles | Service | Presse  Index | Impressum | Kontakt 
      

Vom Frühstück bis zum Mittagstisch

Die Kirgisen essen zum Frühstück verschiedenes Essen. Meistens essen sie Brot mit Marmelade und trinken natürlich warmen Tee dazu. Tee gibt es in Kirgistan zu jedem Essen. Auch zum warmen Essen am Mittag.

Dazu möchte ich jetzt eine Anekdote erzählen: “Ein deutscher Mann isst Eis im Winter bei großer Kälte. Das sieht ein Kirgise und fragt ihn: ‚Auf der Strasse ist es sehr kalt, warum isst du Eis?’ Der Deutsche antwortet: ‚Ich habe zu dir nichts gesagt, als du im Sommer bei 40 Grad heißen Tee getrunken hast’.


In der Stadt essen die Kirgisien zum Frühstück Marmelade, Brot, Ei, Käse oder Wurst, dazu auch noch Salat. Und zum Trinken gibt es Tee, manchmal auch Kaffee, Saft, Milch.

Aber die Kirgisen, die auf dem Dschailoo wohnen, essen zum Frühstück viel Fleisch. Es gibt Kurdak, Schorpo, Plov. Sie essen meistens die Gerichte, die sie am Tag vorher gemacht haben.

Zu Mittag essen die Leute meistens von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Unsere Leute gehen oft zum Cafe, weil es dort frisches Essen zum Mittag gibt und viele Leute haben keine Zeit am Mittag selber zu kochen, weil sie auf dem Markt arbeite.

Meistens essen die Kirgisin Samsa, Plow, Lagman, Schaschlyk, Manti und so weiter. Und sie trinken immer Tee. Die meistens Menschen trinken Tee zum Essen.

Zum Mittagesse gibt es auch immer Brot. Brot ist für uns die Nummer 1 zum Essen. Deshalb essen wir immer Brot zum Essen.

Samat Karimbai uulu
Urmatbeck Askaraly uulu

  Copyright © 2009 by Martin Fluch  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: mfluch@web.de