Über uns | Aktuelles | Service | Presse  Index | Impressum | Kontakt 
      

Akyrky Konguroo
Tränen am letzten Schultag

‚Akyrky Konguroo’ ist die kirgisische Bezeichnung für ‚Paslendni Swanok’ . Und das heißt auf Deutsch ‚Letzte Klingel’.
Damit meint man den letzten Schultag des Jahres, er ist immer am 25. Mai. Das war in der Sowjetzeit immer so und heute ist es in allen ehemaligen Republiken der Sowjetunion auch noch immer so.
Für die Schüler der 11. Klasse ist es der allerletzte Schultag und auch für einige Schüler der 9. Klasse. Die Schüler der 11. Klasse gehen in die Universität und die Schüler der 9. Klasse lernen einen Beruf.
An diesem Tag ist es immer sehr festlich und der Schulhof ist bunt geschmückt. Jedes Jahr hängen überall Luftballons und Fahnen und andere Dinge. Die Schule und der Schulhof werden von den Schülern der 10. und 11. Klasse geschmückt Alle Schüler, Eltern und Lehrer stehen und sitzen in einem Viereck. Vorne sind Tische und Stühle, dort sitzen die wichtigen Lehrer und andere hohe Personen.
Die Jungen und Mädchen der 11. Klasse ziehen an diesem Tag ganz besondere Kleidung an. Die Jungen haben fast alle einen schwarzen Anzug an und eine Krawatte. Die Mädchen haben allen ein Kleid oder einen Rock an, der ist schwarz, und eine weiße Bluse. Viele tragen auch weiße Kniestrümpfe und sie haben eine Schleife im Haar.

Dann redet zuerst die Direktorin und wünscht allen Schülern, die die Schule verlassen viel Glück und wünscht den anderen schöne Ferien. Auch noch viele andere Leute reden. Manchmal der Bürgermeister oder der Direktor der Universität, manchmal jemand von der Bildungsabteilung und andere hohe Leute. Manchmal auch verdiente Lehrer oder ehemalige Schüler, die nun einen guten Beruf und eine Karriere haben.
Unsere Direktorin gibt dann allen Schülern, die in allen Fächern die Note ‚sehr gut’ haben oder bei der Olympiade gewonnen haben eine Urkunde. Auch wenn sie einen guten Platz bei einem Sportwettkampf oder bei einem anderen Konkurs gewonnen haben.
Die Schüler der ersten Klasse sagen dann auch lustige kleine Gedichte auf, es gibt auch Musik und Tanz, das gezeigt wird.
Immer wenn eine Lehrerin ausgezeichnet wird, bekommt sie von vielen Schülern Blumen. Die Direktorin bekommt immer die meisten Blumen. Für manche Lehrer und Schüler gibt es auch Geschenke.
Dann Tanzen manche Schüler der 11. Klasse den letzten Walzer. Das ist das Wichtigste an diesem Tag und alle klatschen Beifall und jubeln.

Manche Reden sind mit sehr viel Gefühl und die Musik ist auch sehr romantisch. Darum müssen jedes Jahr manche Mädchen weinen. Auch die Lehrerinnen, weil ihre Lieblingsschüler jetzt die Schule verlassen.
Das war für die deutschen Schüler im letzten Jahr sehr komisch. Matthias hat uns gesagt, dass die Schüler an diesem Tag lustige Sachen machen und froh sind, dass endlich die Schule vorbei ist. Bei uns sind nicht alle froh, weil sie die Schule sehr lieben.
Darum kommen jedes Jahr auch ehemalige Schüler zum ‚Akyrky Konguroo’.
Der Festtag wird beendet mit der letzten Glocke. Der beste Schüler der 11. Klasse oder der Schülersprecher, bei uns heißt das Präsident, nehmen ein Mädchen der 1. Klasse auf die Schulter und laufen im Kreis zweimal herum. Das Mädchen hat eine Glocke in der Hand und läutet.

Jetzt ist das Schuljahr beendet. Danach gehen die Schüler in Gruppen spazieren, feiern, Tee trinken und etwas essen. Das hatten wir mit unseren Gastschülern auch gemacht und sie waren sehr verwundert, dass die ganze Stadt feiert und überall Schüler spazieren, die gleich angezogen sind.
Der ‚Pasledni swanok’ ist der wichtigste und schönste Tag in der Schule.

Aksana Kalybai kysy (11. Klasse/Osch)

  Copyright © 2009 by Martin Fluch  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: mfluch@web.de