Über uns | Aktuelles | Service | Presse  Index | Impressum | Kontakt 
      

Kirgistan geografisch gesehen

Kirgistan befindet sich in Zentralasien. Die Haupstadt von Kirgistan ist Bischkek. Bischkek liegt im Norden des Landes.

Kirgistan ist ein sehr bergiges Land und wir haben viele Seen. Die bekanntesten sind der Issyk-Kul, der Sary-Tschelek, der Songkul und der Tschatyr-Kul.

Die Fläche des Landes ist 198,5 Quadratkilometer.

In Kirgistan gibt es 7 ‚Oblaste’. Das sind politisch eingeteilte Gebiete, so wie in Deutschland Bundesländer.

Osch ist auch ein Oblast, so wie Bayern ein Bundesland ist.

98% des kirgisischen Landes besteht aus Bergen. Deshalb wohnen 60% der kirgisischen Menschen in den Städten in den Tälern.

Kirgistan grenzt an die 4 Länder: Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und China. Deshalb gibt es in Kirgistan viele Kasachen, Usbeken, Tadtschiken und Chinesen. In Kirgistan leben etwas über 5 Millionen Menschen. Man sagt, dass diese Bevölkerung in 80 verschiedene Nationalitäten eingeteilt ist.

Ja, Kirgistan ist nicht so eine reiche Republik, aber Kirgistan hat eine sehr hübsche Natur und ist berühmt für seine Berge. Darum sagt man auch, dass Kirgistan die zweite Schweiz ist.

Im Osten ist das Tien–Shan–Gebirge und im Süden liegt das Pamir–Gebirge. Dort steht auch der 7134m hohe Pik-Lenin.

Eine große Fläche des kirgisischen Waldes besteht aus Nuß. Und diese Nußwälder befinden sich in Dschalal-Abad und beim Sary-Tschelek.

Die zweite Hauptstadt ist Osch.

Osch ist eine sehr alte und historische Stadt. Aber leider gibt es keine Gebäude aus der alten Zeit.

In Osch gibt es den Sulaiman-Too. Dieser hohe und große Fels erhebt sich im Zentrum der Stadt und hat eine große Legende. Im 6. Jahrhundert hat auf dem Berg ein Prophet gewohnt, er hieß Sulaiman. Auf dem Berg steht sein Haus.

Dieser Berg ist sehr berühmt und es kommen viele Pilger hierher. Er ist auch in Arabien bekannt.

Im Winter kann es in Kirgistan sehr kalt werden‚ besonders in der gebirgigen Zone. Im Sommer wird es immer sehr heiß, vor allem in Südkirgistan. Die Temperaturen liegen zwischen 36 und 43 Grad.

Askar Moldoisaev
Madina Abdivali kysy

  Copyright © 2009 by Martin Fluch  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: mfluch@web.de